Skip to main content

„Optik wurde mir bereits in die Wiege gelegt.“

Christoph Utesch, dipl. Augenoptiker
Christoph Utesch

Gründer und dipl. Augenoptiker (Optometrist)

Wie ich zur Optik fand

Jena ist nicht nur die Geburtsstadt der Optik, sie ist auch die Stadt in der ich gross geworden bin. Carl Zeiss Jena war damals der grösste Arbeitgeber der Stadt. Mein Vater sowie meine Mutter arbeiteten beide lange für das grosse Unternehmen Zeiss und später nach der Wende für Fielmann. Für mich war schon früh klar, dass die Optik ebenso meine Berufung ist. Und so begann ich meine Ausbildung zum Augenoptiker in Naumburg DE.

Nach der Lehre zog es mich schnell weiter nach Freiburg Breisgau. Dort blieb ich aber nur kurz, denn von Freiburg war es nur ein Katzensprung in die Schweiz. In Basel genoss ich einige Jahre eine grossartige Zeit, mit vielen tollen Menschen und durfte viel lernen was einfache Optik betrifft. Mein Drang nach mehr Wissen in komplexer Optik stieg und so entschied ich mich in Jena das Optikstudium zu beginnen. Nach zwei Jahren Vollzeitstudium kam ich mit geballtem Wissen zurück in die Schweiz.

„Grosse Mühlen malen langsam. Darum habe ich mich selbstständig gemacht.“

Ich war nach Fielmann dann auch bei McOptik, Visilab und KochOptik. Es war für mich sehr spannend überall hinter die Kulissen zu sehen, wusste dann aber schon relativ schnell, dass wenn ich komplett kundenorientierte Optik auf höchsten Niveau mache möchte, muss ich mich selbstständig machen. Mir war immer Nachhaltigkeit wichtiger als die Ökonomie.

Somit entschloss ich mit meiner Frau zusammen, dass wir mit der Selbstständigkeit der Optikbranche beweisen möchten, dass wir allein mit umweltfreundlichen Produkten und fairen Preisen erfolgreich sein können.

Als Optiker hier in Zug hat sich nun mein Traum erfüllt. An schönster Lage direkt am Zugersee führe ich nun seit 2017 meinen eigenen Optiker-Laden mit ökologischem Konzept.  Jede Tag aufs Neue freue ich mich sehr, viele viele Kunden glücklich zu machen mit einer Brille oder Kontaktlinsen, welche perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden passt. Es freut mich sehr nun auch Sie und Ihre Geschichte kennenzulernen.

Lebenslauf

  • 2017

    Gründung von EventOptik Zug GmbH

  • 2016

    Visilab Zürich

  • 2015

    Koch Optik Zürich

  • 2007

    McOptic Schweiz

  • 2001

    Fielmann Basel

Schulen und Weiterbildungen

Neben dem Vollzeitstudium in Augenoptik habe ich in Zug die Wirtschaftsschule abgeschlossen. Während der gesamten Laufbahn habe ich zudem mehrere Weiterbildungen in Kontaktlinsen-Spezialfälle, Optometrie, Augentrainig, 3D-Druck, und viele Weitere Kurse besucht.

Engagiert in Zug