Skip to main content

Ihr Kontaktlinsenspezialist in der Region

Kontaktlinsen öffnen Türen und können die Lebensqualität erheblich steigern. Egal ob beim Sport, in der Freizeit oder im Ausgang.

Unsere Kontaktlinsen

Kontaktlinsenanpassung

Tageslinsen

Kontaktlinsen Monatslinsen, Optiker

Monatslinsen

Rodenstock_DNEYE

Keratokonuslinsen

Farblinsen

Farblinsen

photo 1522069394066 326005dc26b2 scaled e1636726729489 aefd2e48 Der Optiker in Zug für nachhaltige Brillen und neuster Brillenglastechnologie

Nachtlinsen (Otho-K)

Appenzeller Kontaktlinsen
Kontaktlinsenhersteller Johnson&Johnson Vision Care
Kontaktlinsenhersteller Bausch und Lomb
Kontaktlinsenspezialist

Christoph Utesch – Kontaktlinsenspezialist

Für alle Arten von Kontaktlinsen

Mythen und Fakten zu Kontaktlinsen

Kann ich bei Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen tragen?

Ja, absolut. Bereits heute gibt es bei Tageslinsen, Monatslinsen, Halbjahreslinsen sowie Jahreslinsen die Möglichkeit die Hornhautverkrümmung bestens auszukorrigieren. In manchen Fällen ist die Hornhautverkrümmung jedoch so stark, dass die handelsüblichen Hersteller hier nicht liefern können. In diesen Fällen greifen wir immer wieder gerne auf die Individual Kontaktlinsen von Appenzeller Kontaktlinsen zurück mit sehr grossem Erfolg.

Können die Kontaktlinse hinter dem Auge verschwinden?

Nein, keine Angst. Die Struktur des Auges macht dies absolut unmöglich. Die Kontaktlinsen können jedoch in seltenen Fällen unter das Oberlid verrutschen. Die Linse kann man aber meist problemlos mit etwas Geduld, viel Blinzeln und Oberlidmassagen vor dem Spiegel wieder hervorholen und herausnehmen. 

Sehe ich mit den Kontaktlinsen genauso gut wie mit der Brille?

Das Ziel ist es natürlich. In manchen Fällen sind die Kontaktlinsen sogar besser als die Brille. Dank den Individuallinsen können die Kontaktlinsen heute so hergestellt werden, dass die Verträglichkeit und die Sehschärfe perfekt auf das Auge abgestimmt ist.

Wie lange können die Kontaktlinsen getragen werden?

Jede Kontaktlinse hat ihre eigene „Ablaufzeit“. Tageslinsen sind deutlich dünner und sind daher nicht für mehrere Tage ausgelegt, dafür meist komfortabler auf dem Auge. Je nach persönlichem Tränenfilmaufbau können auf Tageslinsen manchmal nur wenige Stunden komfortabel getragen werden. Hier helfen befeuchtende Augentropfen die Tragedauer der Kontaktlinsen zu verlängern.

Sollte man den Augen ab und zu eine Pause gönnen?

Ja, unbedingt. Mit Kontaktlinsen kommt einfach auch weniger Sauerstoff aufs Auge. Auch wenn die heutigen Materialien einiges besser sind als noch vor ein paar Jahren. Gönnen Sie sich, wann immer möglich eine Pause und ziehen Sie Ihre Brille an (z.B. am Abend oder am Wochenende).

Warum sollte ich wegen Kontaktlinsen einmal im Jahr zum Optiker?

Das wichtigste bei Kontaktlinsen, neben der Korrektur und dem Komfort, ist der richtige Sitz. Eine falsch aufliegende Kontaktlinse über Jahre kann das Auge schädigen. Der Optiker kann den Sitz überprüfen, anpassen und wenn nötig auf andere Materialien, Grössen oder Hersteller wechseln. Damit das Auge möglichst lange Kontaktlinsen gut und gerne trägt.

Bezahlt die Krankenkasse etwas an meine Kontaktlinsen?
Brillengläser/Kontaktlinsen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

pro Jahr: CHF 180.-; Bedingung: 1 augenärztliches Rezept pro Jahr.

Spezialfälle für Brillengläser, Kontaktlinsen

Bei krankheitsbedingten Rezeptänderungen z.B. Grauer Star, Diabetes, Makulaerkrankungen, Augenmuskelstörungen, Schwachsichtigkeit, Medikamenteneinnahme.
pro Seite, einmal pro Jahr: CHF 180.-; Bedingung: ärztlich verordnet

Spezialfälle für Kontaktlinsen I 

Bei Sehleistungssteigerung um 2/10 gegenüber Brille; bei Kurzsichtigkeit ab -8,0 Dioptrien; bei Weitsichtigkeit ab +6,0 Dioptrien; bei Rechts/Links Rezeptunterschied ab 3,0 Dioptrien, falls Beschwerden.
pro Seite, alle 2 Jahre: CHF 270.- ; Bedingung: ärztlich verordnet

Spezialfälle für Kontaktlinsen II 

Bei irregulärem Astigmatismus; bei Keratokonus; bei Hornhauterkrankung oder Verletzungen; bei Status nach Hornhaut-Operation; bei Iris-Defekten.
pro Seite, ohne zeitliche Beschränkung: CHF 630.- ; Bedingung: ärztlich verordnet.

Sehhilfenbeiträge werden wie andere Versicherungsleistungen behandelt. Neben dem gesetzlichen Selbstbehalt von 10% ist auch die individuelle Franchise zu beachten.

Tipp: Fragt Eure Zusatzversicherung an. Meist wird hier alle paar Jahre einen Beitrag an die Kontaktlinse/Brille bezahlt.

 page1image3311038800 page1image3311039088page1image3311039376
Sind Kontaktlinsen schädlich für meine Augen?

Wie bei allem ist auch hier der richtige Umgang mit Kontaktlinsen entscheidend. Werden die Hygieneregeln, die Tragedauer, die jährlichen Kontrollen und etwaige andere Instruktionen vom Optiker eingehalten, sind Kontaktlinsen eine sehr gute Option neben einer Brille. 

Brauche ich noch zusätzlich zu Kontaktlinsen eine Brille?

Um den Augen etwas Pausen zu können unbedingt. Sollten Sie aufgrund einer Infektion mal keine Kontaktlinsen tragen können, ist eine Ersatzbrille unverzichtbar. Zudem können Brillen über die Kontaktlinsen in gewissen Spezialfällen eine zusätzliche Sehleistungssteigerung bringen.

Was kosten Kontaktlinsen?

Gerade im Internet werden einem die Kontaktlinsen regelrecht hinterhergeworfen. Viele Lockangebote und viele Abomöglichkeiten werden angepriesen.  Wir für uns haben entschieden uns auf die Dienstleistung der Kontaktlinsen-Anpassung zu konzentrieren. Ob Ihr die Kontaktlinsen nachher günstig im Internet bestellt oder über uns, überlassen wir Ihnen. Uns ist lieber die Kontaktlinsenträger kommen zur jährlichen Kontrolle, damit die Sicherheit da ist, dass nach wie vor noch die optimalsten Kontaktlinsen getragen werden.

Noch mehr Fragen?

Sind noch mehr Fragen offen, ruft uns an, schreibt eine WhatsApp, kontaktiert uns per Mail, vereinbart einen Termin oder kommt einfach mal vorbei.

Wir würden uns freuen.

Kontaktlinsen:

Jetzt kostenlos ausprobieren und beraten lassen.

brille 09 Der Optiker in Zug für nachhaltige Brillen und neuster Brillenglastechnologie

Google Rezension von Viktor Retter:

«Ausgezeichnete Betreuung, höchste Professionalität, zukunftsorientiertes Konzept!
Sehr empfehlenswert, egal ob Kontaktlinsen, oder Brille, hier ist man in besten Händen!»